Abschleppen


Seit 1966 besteht das mittelständische Abschleppdienst Krings, schon damals hatte das Unternehmen die Mittel auch grosse LKW zu Bergen und abzuschleppen. Das Unternehmen wurde bis kurz vor der Jahrtausend wende von Edgar Krings geleitet, doch seit der Jahrtausend wende wurde das Familienunternehmen veräußert.

Abschleppen / Schleppen



Auch wenn es den meisten nicht bewusst ist, das ein Unterschied zwischen Abschleppen und Schleppen besteht und ,dass das Wort Schleppen fälscherweise als Synom für Abschleppen oft missbraucht wird, so gibt es ein gewaltigen Juristischen Unterschied. So wird für eine Schleppung i.d.R eine Qualifiktion benötigt im Sinne vom Güterkraftsverkehrsgesetz(GüKG). Um aber Fahrzeuge abzuschleppen bedarf es keine GüKG. Von Abschleppen ist dann die Rede, wenn ein Fahrzeug liegenbleibt(Nothilfe/nicht aus eigene Kraft sich fortbewegen kann) und zur nächsten nahliegenden Fachwerkstatt gebracht wird mithilfe eines 3. Fahrzeug.